Meine Skitouren-Berge

Nachfolgend findet sich eine tabellarische Übersicht über alle Berge die ich im Zuge einer Skitour bestiegen habe. Alle Angaben beziehen sich auf die von mir gegangene/gefahrene Route.

 

Achtung: obwohl ich mir bei der Beurteilung der Touren große Mühe gebe, kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben gegeben werden!

 

>> Tourenbericht zur Skitour auf den Großvenediger im April 2017

>> Tourenbericht zur Skitour auf den Schneeberg im Jänner 2018

>> Tourenbericht zur Skitour auf den Braunedlkogel im Februar 2017

Berg Seeh. Gebiet Route Höhen-meter Schwierigkeit (SAC*)
  (m)     (m) Aufstieg Abfahrt
Großvenediger 3657

Hohe Tauern

über die Kürsinger Hütte

2050

WS-ZS WS-ZS
Hoher Sonnblick 3106

Hohe Tauern

von Kolm-Saigurn

1600

ZS ZS
Hennekopf 2704

Silvrettagruppe

von der Bielerhöhe

700

WS WS
Schneeberg 2076

Rax- und Schneeberggruppe

durch Wurzengraben, Hoyosgraben

1200

WS WS-ZS
Gamsfeld 2027

Osterhorngruppe

über die Angerkaralm

1150

ZS ZS
Braunedlkogel 1894

Osterhorngruppe

über Südost- und Westflanke

1150

S ZS
Hoch-Kalmberg 1833 Osterhorngruppe über die Goiserer Hütte

1000

WS-ZS WS-ZS
Kampalpe 1535

Semmeringgebiet

über Saurücken, Hinterkaltenberg

850

WS WS
Kreuzschober 1410

Mürzsteger Alpen

durch das Eichhorntal

700

L-WS L-WS

 

* Schwierigkeit nach SAC-Skitourenskala:

 

L ... leicht

WS ... wenig schwierig

ZS ... ziemlich schwierig

S ... schwierig

SS ... sehr Schwierig

Anmerkungen zur Lawinengefahr:

 

Vor Durchführung von Skitouren immer den Lawinenlagebericht lesen und auch die dort angegebenen Zusatzinformationen, sowie Gefahrenzeichen im Gelände beachten. Im Zweifelsfall ist von der Tour abzusehen oder die Tour rechtzeitig abzubrechen. Darüber hinaus ist auch die Notfallausrüstung (Schaufel, Sonde, LVS-Gerät) immer mitzuführen.

Verwandte Seite

letzte Aktualisierung der Seite: April 2019